Angebot in Grundschulen

OGS Comeniusstraße

Seit 2007 ist die Grundschule Comeniusstraße eine Offene Ganztagsschule. Zuvor hatte das Kinderhaus Brunsviga eine Zweigstelle in der Schule und betreute dort 52 Kinder nach dem Unterricht bis 16/ 17 Uhr. In dieser Zeit wurden nicht nur Räume umgestaltet und in der Schulküche das Mittagessen eingenommen, sondern auch die gesamte Schulatmosphäre geprägt. Nicht nur ein Haus des Lernens, sondern ein Haus des Lernens und Lebens wurde geschaffen.

Der gemeinsame Wunsch vom Kinderhaus Brunsviga und der Schule, dieses Angebot für möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, führte zu einer gemeinsamen Konzeptentwicklung für eine Ganztagsschule mit der TU Braunschweig. Gemeinsam mit der Stadt Braunschweig, Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung, Freien Trägern und Schulleitungen entstand das Braunschweiger Modell.

Dieses Modell basiert auf einer Kooperation von Schule, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie und einem Träger der Jugendhilfe.

In der OGS Comeniusstraße ist das Kinderhaus Brunsviga der Kooperationspartner.
Zur Zeit werden zwölf Gruppen von der Stadt Braunschweig finanziert:
150 Plätze bis 15 Uhr
80 Plätze bis 16 Uhr
40 Plätze bis 17 Uhr

Darüber hinaus haben alle Schülerinnen und Schüler der Comeniusschule die Möglichkeit, an eins, zwei oder drei Tagen in der Woche mit Mittagessen bis 15 Uhr in der Schule zu bleiben.

Die Schüler:innen können aus einem umfangreichen Angebot von zur Zeit 80 Arbeitsgemeinschaften wählen. Sie können auch einfach nur da sein, Zeit für sich und mit den Freund:innen haben oder an den offenen Angeboten der Mitarbeiter:innen teilnehmen.

Momentan nehmen 380 der 390 Schülerinnen und Schüler ein Angebot der OGS wahr.

Kontakt

Christine Meier, Carolin Stamm Tel.: 0531 / 470-5390

OGS Heinrichstraße

In der OGS Heinrichstraße ist das Kinderhaus Brunsviga ebenfalls Kooperationspartner und für die beiden 17-Uhr-Gruppen zuständig.

Die OGS Heinrichstraße ist ebenfalls nach dem Braunschweiger Modell finanziert, so dass die gleichen Voraussetzungen gegeben sind wie in der Comeniusschule (siehe oben).

Die Ferienbetreuung unserer 17-Uhr-Gruppen findet komplett im Kinderhaus Brunsviga statt.