Das Projekt wird gefördert von der Aktion Mensch. Im Verlauf des Projektes wurden Fotos von 27 Teilnehmer*innen an den von ihnen ausgewählten Lieblingsorten aufgenommen. Sie konnten sich allein, zu zweit oder als Gruppe aufnehmen lassen. Es handelt sich um Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Die dabei entstandenen Fotos werden als Ausstellung gezeigt. Der Fotograf ist Nizar Fahem (dejavue photography).
Zu den Bildern werden jeweils Audiodateien per QR-Code angeboten, damit die Besucher*innen weitere Informationen zu den abgebildeten Menschen und/oder den Lieblingsorten erfahren können. Derzeit werden den Audio Guides (Vorstellung der Menschen und der Orte) noch „Deskriptionen“ hinzugefügt (hier wird, vor allem für Menschen mit Sehbeeinträchtigung, erklärt, was auf den Bildern zu sehen ist). Es liegen in der Ausstellung auch ein Katalog in „Einfacher Sprache“ sowie ein Katalog mit allen Namen und Fotos aus. Eine „Landing-Page“ (QR-Code auf dem Foto-Katalog) gibt Zugang zu allen Fotos und Audio Guides plus Infos wo und wann sie gerade zu besichtigen ist.
Braunschweig hat viele Gesichter und viele schöne Orte! Mit dem Projekt „Mein Lieblingsort“ zeigt die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. Braunschweig beides in einer Ausstellung in der Brunsviga ab dem 13.09.2023.