Die Ausstellung „UMWELTETHIK – make it art“ in der Brunsviga zeigt Exponate zum Thema, die durch die verwendeten Materialien im Schaffensprozess nachhaltig sind.
Wir laden Sie herzlich zur Vernissage am 28.02.2024 um 12.00 Uhr in der Kulturkantine der Brunsviga ein.
Vernissage:
28.02.2024
Zeitraum:
28.02.2024–30.04.2024
(ab 17.00 Uhr bei Veranstaltungen geöffnet)
Über die Künstlerin:
Die Künstlerin Greta Holzapfel studiert im fünften Fachsemester „Experimentelle Gestaltung“ an der Hochschule Hannover. Im Rahmen ihres Praktikums in der Brunsviga hat sie das Thema Nachhaltigkeit experimentell und gestalterisch umgesetzt. Der Antrieb von Greta Holzapfel ist es, aus Gesammeltem, Weggeworfenem und Bedeutungslosem Kunst zu erschaffen. Dabei gibt sie den unscheinbaren Dingen durch eine neue Kontextualisierung eine andere Bedeutung. Bei der Ausstellung in der Brunsviga verwendet sie Müll und vergessene Gegenstände wie Meerglas, alte Konservendosen oder Kronkorken als Material. Bei einigen der ausgestellten Werke handelt es sich um Gruppenarbeiten, an denen die Kinder des Kinderhauses und Mitarbeiter:innen der Brunsviga beteiligt waren. Lassen Sie sich überraschen und inspirieren.
Brunsviga und Nachhaltigkeit
Als soziokulturellem Zentrum liegt der Brunsviga der Nachhaltigkeitsaspekt am Herzen, nicht nur im Sinne der Ressourcennutzung und ökologischen Verantwortung, sondern auch im Hinblick auf soziale Aspekte.
Lesen Sie hier, wie wir in Workshops nach Möglichkeiten gesucht haben, u. a. Ressourcen zu sparen, von Plastik zu befreien, erneuerbare Energien zu nutzen und nachhaltige Initiativen umzusetzen.